Musikalische Früherziehung


Informationsblatt
Musikalische Früherziehung

Kurse jeweils am Mittwoch um:
12.30, 13.40 und 14.50 Uhr
Beginn Mittwoch, 20.9.2017
Wo: Musikschule Breitenfurt
Anmeldung: Nina Sengstschmid
Tel: 0699/ 1253 1530

Die Musikalische Früherziehung ist ein zweijähriger Lehrgang für 3 - 6jährige Kinder, der auf spielerische Weise musikalisches Basiswissen vermittelt. Kinder werden auf spielerische Weise in den Bereichen Singen, Sprechen, Musik, Bewegung und Instrumentenkunde an die Musik herangeführt.

Sinn der Musikalischen Früherziehung

Im Wege der musikalischen Früherziehung ist es möglich, Kindern bereits eine erhebliche musikalische Vorbildung zu verschaffen, bevor sie mit einer formalen musikalischen Ausbildung beginnen und ein Instrument erlernen.

Musikalität beruht zwar einerseits auf einer besonderen Begabung, und Fortgeschrittene kommen auch nicht ohne kognitive Erkenntnisse und Fähigkeiten aus. Andererseits beruht sie in weiten Bereichen auf Fähigkeiten und Fertigkeiten im psychomotorischen Bereich. Diese lassen sich bereits auf den frühesten Entwicklungsstufen anlegen oder fördern und sind auch für andere Lebensbereiche nützlich.

Musikalische Früherziehung in der Musikschule Breitenfurt

In Kinder treffen sich einmal pro Woche für 50 Minuten zu Spiel und Spaß. Es werden Lieder gesungen, Instrumente angeschaut und ausprobiert, Tanzbewegungen ausgeführt und vieles mehr. Die Kurse haben in der Regel einen informellen und spielerischen Charakter.

Beispiele für Unterrichtsinhalte:



Hören: Ratespiele mit Kassette oder CD, zum Beispiel Geräusche raten, Stimmen raten, Instrumente aus einem Orchester heraushören
Suchspiele: versteckte Gegenstände mit Klängen suchen, ein Kind spielt ein Instrument, die anderen müssen raten
Bewegen: freie Tanzbewegungen zur Musik, feste Tanzvorgaben (Polonaise, Kreistänze, Partnertänze), Nachahmen (ein Kind gibt bestimmte Tanzbewegungen vor)
Feinmotorik: Fingerspiele, Fußübungen (Zehenspitze, Ferse, Rist), Handgelenkübungen
Instrumente: betrachten, beschreiben, Material, Klang, zuordnen, selbst ausprobieren
Rhythmus: rhythmische Klatschübungen, mit Händen, Füßen und Körper nachahmen, Orff-Instrumente
Singen: Lieder singen, neue Lieder erlernen, mit der Stimme experimentieren
Reaktionen: auf verschiedene Zeichen bewegen oder stoppen
Meditation: leise sein, still werden, zuhören können
Sozialverhalten: miteinander umgehen können, aufeinander reagieren, gemeinsam gestalten
Musikstile: Musikrichtungen und die dazugehörigen Instrumente kennen lernen, andere Länder und andere Musik, Geschichten mit Instrumenten und Geräuschen vertonen



Am Ende des Schuljahres gestalten alle Kurse der Musikalischen Früherziehung einen Programmpunkt des Jahresschlusskonzertes der Musikschule Breitenfurt. Die Gestaltung von Kulissen und Kostümen lassen das Stück zu einem kreativen und künstlerischen Gesamtkonzept werden.